Nicolas de Pigage

Nicolas de Pigage

Schwetzingen, Pigage-Platz, Schlossstrasse

Nicolas de Pigage wurde am 2. August 1723 in der Partnerstadt Lunéville geboren. Auf Empfehlung kam er 1749 als „Intendant dero Gärthen und Wasserkünste“ in die Kurpfalz, um für den Kurfürsten den Neubau des Sommerschlosses in Schwetzingen zu planen.

In Erinnerung an den 300. Geburtstag des bedeutenden Hofarchi-tekten und Baumeisters wurde am Samstagnachmittag, den 22. Juli 2023 eine Bronzebüste von Hatto Zeidler zu seinen Ehren enthüllt. 


Die markanten Bauten im Schlossgarten hat er geschaffen,  so etwa die Neue Orangerie, das Naturtheater mit dem Apollotempel,  den Minervatempel und  den Tempel der Waldbotanik, dazu  das römi-sche Wasserkastell, die Moschee und den Merkurtempel. Auch das  Theater im Schloss geht  auf seine Pläne zurück.

Während der Regentschaft von Carl Theodor war er der maßgeb-liche Architekt und Gartengestalter für das Mannheimer Schloss und die kurfürstliche Sommerresidenz in Schwetzingen.

Für die Portraitbüste aus Bronze orientierte sich Hatto Zeidler an den Gemälden der Hofmalerin Anna Dorothea Therbusch.


Hatto Zeidler bei der Arbeit am Gussmodel, in der Gießerei Rohr, Niefern und im Steinbruch Hanbuch, Neustadt an der Weinstraße.
Share by: