Autor

Bücher

Neuerscheinung April 2022



Die Tante kommt




In 38 kurzen Geschichten beschreibt der Autor Hatto Zeidler die Tücken des Alltags. Dabei gelingt ihm der Bogen vom heimischen Enzkreis bis hinter den Polarkreis, wohin es ihn mit seiner Frau Uta jedes Jahr mit Rucksack und Zelt zieht. Voller Humor, Selbstironie und der ihm eigenen, satirischen Beobachtungsgabe nimmt er den Leser mit in die Welt, die ihn umgibt. Nachdenklich, heiter oder gar bissig werden die Missgeschicke aufs Korn genommen, zur großen Belustigung der Leser, ob es nun um die Tante geht, deren Besuch droht, oder um seinen Vorsatz: Nie wieder Lappland!

Fesselnde Geschichten, die man häppchenweise einzeln oder in neugieriger Leselust alle auf einmal genießen kann, genauso wie seine früheren Bücher: Ein Badener in Lappland, das Kanuhaus und Post aus Rom



ISBN:978-3-949763-01-4, J.S. Klotz Verlagshaus, 19.90€








Post aus Rom 

. . . immer wieder Rom . . . wer einmal dort war, kennt die Faszination dieser Stadt.
Hatto Zeidlers kurze Geschichten über italienische Besonderheiten entwickeln den Sog zum Weiterlesen. Aussergewöhnliches und Alltägliches betrachtet er humorvoll, spannend, witzig und zuweilen satirisch. Er nimmt den Leser mit zu merkwürdigen Ereignissen in Kunst und Musik, aber auch zu d en Widrigkeiten des touristischen Lebens. 
Italien und Rom im Spiegel von Cinque Terre und Amalfi, einem Papstwechsel und dem Weihnachtsoratorium, in Katzen und Engeln: all das und mehr in „Post aus Rom“.


Post aus Rom, Hatto Zeidler, J.S. Klotz Verlagshaus, April 2020, 
ISBN: 978-3-948424-56-5       19,90 €


 https://youtu.be/Hq3OFI7me8o
 

Das Kanuhaus 

Erlebnisse einer Flüchtlingsfamilie
In einem Bootsschuppen weit außerhalb der Stadt Eberbach am Neckar ist nach dem Krieg eine Familie untergekommen. Sie stammt aus Böhmen und ist mit ihrem Pferdefuhrwerk auf der Flucht von Saaz nach Pforzheim dort gestrandet. Die sechs Vertriebenenkinder fallen bei den pfälzisch sprechenden Eberbachern schon deshalb auf, weil sie anfangs den Dialekt nicht verstehen und sich selbst hochdeutsch ausdrücken. Aber auch sonst gibt es etliche Schwierigkeiten, mit denen die Familie bei ihrer Integration im Neckartal fertig werden muss.
Hatto Zeidler berichtet in den teils heiteren, teils nachdenklichen Geschichten von den Schwierigkeiten, in der ungewohnten Umgebung zurechtzukommen. Seine Geschichten sind in leichtem Ton erzählt, zeigen aber auch deutlich die Probleme einer zugezogenen, mittellosen Großfamilie in einer badischen Kleinstadt. Sie entwerfen ein plastisches Bild der Nachkriegszeit.

Ein Badener in Lappland

„Nicht schon wieder Lappland!“, sagen alle unsere Freunde, „ihr wart doch schon ein paarmal dort!“ Von unseren Freunden ist zwar noch keiner in Lappland gewesen und trotzdem wissen sie genau, dass es nichts für uns ist.
Ich gebe zu, dass unsere wiederholten Touren hinter den Polarkreis auch mit dem Heiligen Abend zu tun haben, denn meistens habe ich bis zum 24.12. noch kein Geschenk für meine Frau und dann fällt mir eben nur ein Gutschein für die nächste Lapplandwanderung ein, denn ich weiß genau, dass sie sich riesig darüber freut.
Und dass Lappland eine unvergleichliche Wandergegend ist, das sage ich unseren Freunden auch jedes Mal, aber da rollen sie nur mit den Augen.
Scharfsinnig und mit erfrischenden Beobachtungen ausgestattet, beschreibt Hatto Zeidler seinen Weg nach und durch Lappland in unterhaltsamen Episoden – von den Vorbereitungen, Erlebnissen und Überraschungen, von körperlichen und emotionalen Anstrengungen, von der Einsamkeit und der Mystik dieser Welt hinter dem Polarkreis und schließlich von einem einzigartigen Freiheitsgefühl.
Share by: